What is Airsoft

Airsoft or Softair (Germany) or Strikeball (Russia) is a game and the basic princip is similar to paintball. Two or more teams are playing against each other until one team has won. Alternatively a special goals is set or thear is a fictitious scenario. In the game, an opposing player get “killed” by a direct TREFFER. Unlike paintball the player has to show that he get hit, it’s based on trust. There is no color marking.
& Nbsp;

Airsoft guns
The sportunit are called Airsoft-Soft-Gun ASGt. This weapon shoot some small plasicballs with the help of air pressure / gas pressure.
There are airsoft guns with muzzle energy below 0.08J, below 0.5J and above 0.5J. In sports mostly airsoft guns are used with a muzzle energy over 0.5J. A good airsoft should have a three digit purchase price!
& Nbsp;
Security
The projectile energy is low and the projectile is small, but it can do a lot of damage!
Bullets can be dangerous to humans for eyes and other body openings. Wearing safety glasses is mandatory. It may only be shot on individuals who agree with it and who are prepared for it, typically teammates. On contact with the skin, the hits can easily hurt, but usually do not cause any injuries.
Since the airsoft gun looks real, this must be treated like a real weapon.
A mental maturity combined with a careful handling is a requirement for every airsoft player!

Was ist Airsoft

Airsoft wird Softair (Deutschland) oder Strikeball (Russland) genannt. Das Grundprinzip ist ähnlich wie beim Paintball. Es werden zwei oder mehr Teams gebildet die gegeneinander spielen bis ein Team gewonnen hat. Alternativ müssen vorher festgelegte Ziele in fiktiven Szenario erreicht werden. Im Spiel wird ein gegnerischer Spieler durch einen Treffer aus dem Spiel befördert. Im Gegensatz zu Paintball wird auf Vertrauensbasis gespielt. Es gibt keine Farbmarkierung, der Getroffene gesteht den Treffer ein.
 

Airsoftwaffen

Airsoftwaffe auch Markierer oder ASG genannt ist das in dem Sport benutzte Mittel. Diese Waffe schießt mit Hilfe von Luftdruck/Gasdruck. Bei Luftdruck wird eine Feder wird mechanisch oder elektronisch aufgezogen. Bei Gasdruck wird die Kugel durch das Gas befördert. Die Kugel hat einen typischen Durchmesser von 6 mm.
Es gibt Airsoftwaffen mit einer Mündungsenergie unter 0,08J, unter 0,5J und über 0,5J. Beim Sport werden überwiegend Airsoftwaffen mit einer Mündungsenergie über 0,5J benutzt. Eine gute Airsoftwaffe sollte einen dreistelligen Kaufpreis haben!
 

Sicherheit

Obwohl die Geschossenergie gering und das Projektil klein ist kann es viel Schaden anrichten!
Geschosse können bei Menschen für Augen und andere Körperöffnungen gefährlich sein. Das Tragen einer Schutzbrille ist Pflicht. Es darf nur auf Individuen geschossen werden welche damit einverstanden sind und welche darauf vorbereitet sind, typischerweise Mitspieler. Bei Kontakt mit der Haut können die Treffer leicht schmerzen, richten aber normalerweise keine Verletzungen an.
Da die Airsoftwaffe echt aussieht muss diese wie eine echte Waffe behandelt werden.
Eine geistige Reife verbunden mit einem sorgfältigen Umgang ist Voraussetzung für Jeden Airsoftspieler!